Mit dem Team NewVision soll eine Alternative für mehr Schülermitbestimmung geschaffen werden
Links: Nathan Christopher Maddock (AHS-Spitzenkandidat); .Mitte: Hans-Peter Kurz (FS-Landesobmann); Rechts: Lukas Kalla (BMHS-Spitzenkandidat)
„Es freut uns bekannt geben zu dürfen, dass wir als Freie Schüler dieses Jahr mit unserem sieben-köpfigen Team NewVision erstmals zur LSV-Wahl antreten. Wir kandidieren unter dem Motto: ‚Mitbestimmung, Heimat, Fortschritt‘“, so Landesobmann Hans-Peter Kurz zur bevorstehenden LSV-Wahl.
Zur Schülermitbestimmung spricht Kurz folglich: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, das Mitspracherecht der Schüler Kärntens auf Landesebene zu stärken. Die aktuellen Umstände in der Landesschülervertretung spiegeln in keinster Weise eine in ausreichender Form demokratische Struktur wider. Darum haben wir es uns vorgenommen, die Anliegen unserer Schüler wirklich zu vertreten und ein Zeichen für den Ausbau der Demokratie im Bildungssystem zu setzen.“
FS-Generalsekretär und Spitzenkandidat im AHS-Bereich für das Team NewVision Nathan Christopher Maddock erläutert zum Thema Heimat: „Ohne den Bezug zur Vergangenheit und unseren Wurzeln, lässt sich keine zukunftsorientierte Politik betreiben. Das liegt zumal daran, dass uns die Geschichte als Maßstab dafür dient, zu evaluieren, was wir bisher erreicht haben, aber auch daran, dass der Erhalt von Kultur und Tradition besonders in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels, wie wir sie heute vorfinden, die Grundlage für stabile soziale Bedingungen darstellt. Um also nach vorne blicken zu können, darf die Vergangenheit selbst in der Bildungspolitik nicht außen vorgelassen werden.“
„Was uns in Anbetracht dieser bevorstehenden Wahl besonders zuversichtlich stimmt, ist, dass wir Lukas Kalla, den ehemaligen Regionalgruppenobmann der Schülerunion in Klagenfurt, als Spitzenkandidaten für den BMHS-Bereich gewinnen konnten. Mit seiner Erfahrung in Zusammenarbeit mit den Landesschülervertretungen der vergangenen Jahre wird er uns eine wichtige Anlage sein, um die Interessen unserer Schüler auf Landesebene zu verwirklichen“, erklärt Kurz.
Kalla äußert sich zum Punkt Fortschritt folgendermaßen: „Um auf dem Bildungsmarkt weiterhin so gut abzuschneiden, wie bisher, bedarf es in Österreich einer umfassenden Digitalisierung. Zwar wird dieses Thema von allen Seiten des politischen Spektrums lautstark gefordert; es besteht jedoch weiterhin ein enormes Defizit in seiner Umsetzung. Als ein sehr aktuelles Beispiel kann hierfür das Home-Schooling während der Corona-Krise genannt werden, das an vielen Schulen freilich sehr gut funktionierte, vielerorts allerdings bemängelt wurde. Um als dafür Sorge zu tragen, dass eine starke Stimme seitens der Schülervertretung auf diesem Gebiet gewährleistet ist, haben wir Freien Schüler diesen Punkt zu einem unserer Kernthemen ernannt.“
„Mit einem breitaufgestellten und gut motivierten Team sind wir davon überzeugt, dass es uns gelingen wird, den Wind zu drehen und somit den ersten wichtigen Schritt in Richtung echter Veränderung in der Bildungspolitik zu setzen“
- Landesobmann Hans-Peter Kurz
Unsere Kandidaten im AHS-Bereich:
1. Nathan Christopher Maddock
2. Erik Thurner
3. Nicolas Pirker
4. Adam Joseph Maddock
Unsere Kandidaten im BMHS-Bereich:
1. Lukas Kalla
2. Yael Ulbing
3. Marcel Marcher
Comments